MODERATION

Die Moderatoren „Kathrin & Peter”

In weit über 200 TV-Sendungen waren Kathrin & Peter in den vergangenen Jahren zu erleben. Im Jahr 2007 wurden beispielsweise 29 TV-Sendungen mit Kathrin & Peter produziert, darunter auch wieder 2 Sendungen, welche von Kathrin & Peter moderiert und präsentiert wurden.
Die beiden Sänger aus der Oberlausitz erreichten so einen enormen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad in Deutschland.

Mittlerweile haben sie sich durch ihre lockere und sympathische Ausstrahlung und nicht zuletzt durch die Erzielung von Top-Einschaltquoten auch einen Namen als erfolgreiche Moderatoren gemacht.
Kathrin & Peter werden auch künftig als Sänger und Moderatoren aktiv sein und damit sicherlich vielen Fernsehzuschaueren einen Herzenswunsch erfüllen.

„Fahrende Musikanten“ (mdr)

Fahrende Musikanten

Als fahrende Musikanten waren wir im Frühjahr wieder auf Achse. Aber dieses Mal nicht auf zwei Rädern, sondern gleich auf 20! Wir begaben uns – aus aktuellem Anlass* - auf eine rasante Fahrt mit einer „alten Lady“: einer 52er Dampflok begleitet durch die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt der 18201. Wir haben die 18201 und die 52er-Lok nach Dresden „gelockt“. Dort konnten sie beim großen Dampflok-Treffen vom 11.-13. April 2014 von Liebhabern aus der ganzen Welt bestaunt werden. Doch bevor die Überführung der 18201 starten konnte, musste die „alte Dame“ im Thüringischen Meiningen auf Herz und Nieren geprüft werden. In Meiningen wird nicht nur aller acht Jahre der „Dampflok-TÜV“ vergeben, das Dampflokwerk feiert 2014 auch 100-jähriges Jubiläum und ist das einzige seiner Art in Westeuropa. Schon das aufheizen der 18201 war ein Erlebnis für sich – oder wussten sie das dies mindestens 8 Stunden dauert? Viel Interessantes zu den „Dampfrössern“ erfuhren wir vom jüngsten Dampflokkesselprüfer Deutschlands Uwe Jachmann, der übrigens aus Bautzen kommt. Gemeinsam tätigten wir die letzten Handgriffe an der Dampflok 99749 der Zittauer Schmalspurbahn die sich zeitgleich zu den Dreharbeiten zur Überholung und zum TÜV in Meinigen befand. Dann konnte sie losgehen – die große Reise von Meiningen nach Dresden. Im Gepäck hatten wir unterhaltsame Geschichten rund um das mitteldeutsche Eisenbahnland, Kuriositäten aus aller Welt sowie Mythen und Sagen rund um das „Dampfross“. Begleitet wurde die Überfahrt von musikalischen Gästen wie u.a. Mary Roos, Uwe Busse, Fantasy, Nino de Angelo, Isabel Varell, Nik P., der Leipziger Big Band und Santiano. Wir trafen neben dem jüngsten Dampflokkesselprüfer Deutschlands, die Kohlenhofprinzessin Paula die I. auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Dresden, sowie Schaffner Alfred Simm (u.a. Vereinsvorsitzender der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V.) und Lokbetreiber Andreas Knaak während der Fahrt von Meiningen nach Dresden. * Aktueller Anlaß war das 175-jährige Jubiläum der Fern-Eisenbahnstrecke Leipzig – Dresden.

„Die Oster-Tour “  (mdr)

Die Oster-Tour 2013

Pünktlich zu Ostern gab es eine neue Folge der musikalischen Radreise mit Kathrin & Peter im TV zu erleben. Diesmal führte sie die Radtour entlang des Spreeradweges von Bautzen zu den Spreequellen in Ebersbach. Von dort ging es weiter auf der Mittellandroute D4, durch den Naturpark Zittauer Gebirge bis nach Zittau. Die leidenschaftlichen Fernradler Kathrin & Peter luden die Zuschauer ein, sie auf einer recht außergewöhnlichen Oster-Tour zu begleiten. Außergewöhnlich nicht nur dank der vielen Osterbräuche die es galt den Fernsehzuschauern nahe zu bringen. Sondern auch der besonderen Drehbedingungen (Minus 12 Grad und teilweise dichter Schneefall für eine Ostersendung). Eine Radreise durch das Osterland im östlichsten Zipfel von Deutschland - einer Region mit besonders vielen außergewöhnlichen Osterbräuchen wie z. Bsp. Ostereierschieben, Osterschiessen, Osterwasserholen und Osterblasen. Kathrin & Peter radelten ganz entspannt auf einer zum Radweg umfunktionierten ehemaligen Bahnstrecke, besuchten die Spreequellen am Kottmar, ein Osterhasenpostamt sowie das Fastentuch in Zittau. Sie verschnauften in ihrem Hotel in Waltersdorf und bestiegen den legendären Berg Oybin mit Burg und Klosterruine. Auf ihrer musikalischen Rad-Tour wurden die beiden von vielen Kollegen begleitet. Mit dabei waren u. a. Nik P., die Dorfrocker, Dirk Michaelis, VoXXclub, Maria Levin, Die Cappuccinos, Heiko Harig, Annamarie Eilfeld u.v.a.

„Die Ferientour“ (2012 | mdr)

Die Ferientour

Die 10. Sendung der beliebten musikalischen Rad-Reise-Quiz-Show wurde im Juni im mdr-Fernsehen gezeigt und erzielte - trotz Fußball-EM - beste Einschaltquoten. Kathrin & Peter waren auf dem mecklenburgischen Seen-Radweg von Dömitz an der Elbe bis zum Neustrelitzer Seengebiet unterwegs. Diese Rad-Tour führte durch das "Mecklenburgische Ferienparadies", das ein besonders beliebtes Ziel vieler deutscher Urlauber ist. Es gab wieder viel zu erleben. So in Plau am See, wo wir testen konnten wie schnell sich eine Badewanne im Wasser bewegt! Zu Gast in der Sendung waren: Andrea Berg, Mary Roos, Marjan & Lucas, Speelwark,The Italian Tenors, Maria Levin, Frank Schöbel, Géraldine Olivier, De Randfichten, Uta Bresan, Brunner & Brunner, Monika Martin, die Deutsche Tanzkompanie, die Dorfrocker, Andy Borg u.v.a.

„Die Oster-Tour“ (mdr)

Die Oster-Tour 2012

Fahrradtourismus liegt voll im Trend. Alle Altersgruppen trifft man auf Deutschlands zahlreichen Radwanderwegen und das mit steigender Tendenz. Deshalb laden die passionierten Fernradler Kathrin & Peter ihre Zuschauer am Ostersonntag ein, sie auf einer außergewöhnlichen Oster-Tour zu begleiten. Aus gegebenem Anlass beginnt die natürlich im Osterland, einer Landschaft rund um Altenburg. Von dort führt der Radfernweg "Thüringer Städtekette" zur schönen Burg Posterstein, weiter nach Gera mit seinen Sehenswürdigkeiten, durchs romantische Holzland, den geheimnisvollen Zeitzgrund nach Stadtroda und auf einem kleinen Umweg zur märchenhaften Leuchtenburg. Unweit der Burg treffen sich Saaleradweg und Thüringer Städteradweg und führen Kathrin & Peter durchs Saaletal zum Hausberg mit dem Fuchsturm und dann nach Jena. Von hier geht's weiter auf dem Thüringer Städteradweg ins Weimarer Land mit seinen zahllosen Sehenswürdigkeiten und natürlich auch direkt durch die Klassikerstadt, in der es außer Weltkulturerbe auch einen traditionellen Ostermarkt zu besichtigen gibt Im weiteren Verlauf sind Kathrin & Peter bei der Eröffnung der Frühlings- und Osterschau im Egapark Erfurt dabei, passieren später bei Wandersleben die sagenumwobenen Burgruinen 3 Gleichen und erreichen nach vielen Abenteuern schließlich den Ostereiermarkt im prunkvollen Schloss Friedenstein in Gotha. Viele bekannte Kollegen übermittelten unterwegs den Zuschauern ebenfalls ihre Ostergrüße, in erster Linie waren dies musikalische Kollegen, so u. a. Geschwister Hofmann, Andreas Gabalier, Sarah Stephanie, Olaf (ehemaliger Solist der Flippers), Mara Kayser, Die Herren Wunderlich, Sigrid & Marina, der Kinder- und Jugendchor Erfurt, die Dorfrocker...

„Vom Werratal zum Thüringer Meer“ (mdr)

Vom Werratal zum Thüringer Meer

Kathrin & Peter waren wieder mit ihren Rädern unterwegs und stellten den Fernsehzuschauern eine sehens- und erlebenswerte Fahrradroute quer durch Thüringen vor. Ihre Reise begann in Bad Salzungen, dem idyllisch gelegenen Kurort zwischen Thüringer Wald und Rhön, führte sie über den Werratal-Radweg nach Wasungen und Meiningen, zum Kloster Veßra und über Fehrenbach zur Tanzlinde in Sachsenbrunn. Weiter ging es auf dem Rennsteig-Radweg über Lauscha (hier natürlich in die Farbglashütte Lauscha) durch den Naturpark Thüringer Schiefergebirge bis nach Blankenstein. Über den Saaleradweg erreichten die Beiden schließlich ihr Reiseziel, das "Thüringer Meer" - die größte Talsperre Deutschlands, die Bleilochtalsperre. Es gab Fahrradspaß im wahrsten Sinne des Wortes, viele Tipps für lohnenswerte Zwischenstopps links und rechts der Radwege und tolle Anregungen für Fahrradtouristen oder solche die es werden wollen. Viele namhafte Interpreten waren wieder mit unterwegs wie u. a. Helene Fischer, Maxi Arland, Laura Wilde, die Original Egerländer, Monika Martin, Tom Astor, Ella Endlich, Sommerhitkönig Angelo, Oesch' s die Dritten, Patrick Lindner und nicht zu vergessen der Thüringer Hans-Peter Müller.

„Von Lübeck nach Ahlbeck“ - moderiert von Kathrin & Peter (mdr)

Von Lübeck nach Ahlbeck

Wir gingen auf Entdeckungstour auf einem der beliebtesten deutschen Radfernwege, dem Ostseeküsten- Radweg. Wir entdeckten dabei touristische Highlights wie das Niederegger Cafe in Lübeck, Sehenswürdigkeiten, erlebten Aussergewöhnliches u. a. im Hochseilgarten Kühlungsborn und testeten sogar eine Weltsensation in den Warnemünder Sandwelten. Unsere Tour führte vom Holsten Tor in der Stadt des Weltkulturerbes Lübeck durch die schönsten Ostseebäder wie Kühlungsborn und Bad Doberan über Warnemünde bis auf die Seebrücke nach Ahlbeck. Vor allem aber zeigten wir Ihnen die zauberhafte Ostseeküste zwischen Schleswig-Holstein und Usedom einmal per Fahrrad und was es da alles zu entdecken und zu erleben gab... Die Tour war am 29. Juli und 13. August im mdr Fernsehen zu sehen. Für Erholung und Entspannung musikalischer Art sorgten in den Etappenpausen viele Gesangskollegen mit ihren aktuellen Hits, wie z. B. Nik P., Ute Freudenberg & Christian Lais, Géraldine Olivier, Sigrid & Marina, Gilbert, Speelwark, Isabel Varell, Freddy Quinn, die Olsen Brothers. Kathrin & Peter präsentierten ebenfalls einen brandneuen Titel passend zum vielleicht bevorstehenden Ostseeurlaub ging es zur "Insel am Horizont".

„Vom Brocken bis zum Inselsberg“ – ein musikalisches Reisespiel mit K&P (mdr)

Vom Brocken bis zum Inselsberg

Nur selten im Jahr ist es möglich, vom Gipfel des Brockens, dem höchsten Punkt des Harzes in Sachsen-Anhalt, den über 106 Kilometer (Luftlinie) entfernten Inselsberg im Thüringer Wald mit bloßem Auge zu sehen - sagen die Einheimischen. Und das bringt die Rad- Fernreiseexperten Kathrin & Peter auf eine Idee: Vom Brocken auf dem Deutsch-Deutschen Radfernweg entlang des ehemaligen Grenzstreifens zum Großen Inselsberg im Thüringer Wald zu radeln. Als "Grünes Band" wird dieser Weg bezeichnet, weil er 40 Jahre lang für die Menschen unzugänglich war und so auf natürliche Art zum längsten Biotopverbund Europas geworden ist und erhalten werden soll. "Es war schon ein besonderes Abenteuer für uns" - verraten die Beiden mit einem Lächeln auf den Lippen. Ob Kathrin dabei an die Fahrt mit der Brockenbahn bei schönstem Sonnenschein oder die unberührte Natur entlang des "Grünen Bandes" und Peter an die prallgefüllte Speisekammer im Schlachtemuseum in Wiesenfeld-Lindewerra oder an seine heimliche abenteurliche Fahrt mit einem Monster-Roller am Wurmberg in Braunlage dachte - das verraten sie nicht. Auf dieser außergewöhnlichen Radferntour konnten sich die Zuschauer wieder an einem originellen Reisequiz aktiv beteiligen - natürlich mit Aussicht auf einen tollen Gewinn. In den Radel-Pausen erfreuten viele Musikanten und Gesangskollegen mit ihren aktuellen Hits die Zuschauer. Mit auf Tour waren u.a. Nicole, Marshall & Alexander, das Nockalm Quintett, Stefanie Hertel, die Geschwister Hofmann, Mara Kayser, Uwe Busse, Gunther Emmerlich und Eva Lind, das Showorchester Ungelenk u.v.a.

„Vom Winter in den Sommer“ – ein musikalisches Reisespiel mit K&P (mdr)

Vom Winter in den Sommer

Kathrin & Peter besuchten die winterliche Ostseeküste der Inseln Rügen, Hiddensee und bei Stralsund. Das große Mittelmeeraquarium im Meeresmuseum Stralsund brachte sie auf die Idee, ihre maritime Winterreise mit vielen sommerlichen Hits zu verbinden, die auf einer Reise rund ums Mittelmeer gemeinsam mit vielen Stars entstanden sind. So stimmten Kathrin & Peter auf der Winterreise ans Meer die Zuschauer schon mal auf die bevorstehende warme Jahreszeit  ein auf ihrer Reise „Vom Winter in den Sommer“. Ausflugsziele wie das Meeresmuseum Stralsund, die Seebrücke Sellin oder das Kopfstehende Haus in Putbus, das Restaurant Nautilus, den „Rasenden Roland“ (Bäderbahn) auf Rügen und die Insel Hiddensee stellten die Beiden dabei in ihrer gewohnt frischen Art den Fernsehzuschauern etwas näher vor. Die musikalischen Gäste der Sendung waren u.a. Milva, Helmut Lotti, Monika Martin, Bernhard Brink, Deborah Sasson, Reinhard Mey und Lisa del Bo.

„Kneipenbummel mit Kathrin und Peter“ (mdr)

Kneipenbummel mit Kathrin und Peter

Ein heiterer musikalischer Abend für Genießer. Wer Eberhard Cohrs, Helga Hahnemann und Harald Juhnke als komische Kellner erleben möchte, ist bei dieser Sendung genau richtig! Doch nicht nur diese Ulknudeln präsentierten Kathrin & Peter auf ihrer fröhlichen Reise durch Mitteldeutschland. Sie besuchten originelle Gaststätten und präsentierten mit den Wirten viele Genießertipps rund um Wein, Bier und gutes Essen. Für den passenden Gesang sorgte das erfolgreiche Sängerpaar nebst anderen Künstlern natürlich auch selbst.

„Von Giebichenstein zur Neuenburg“ (mdr)

Von Giebichenstein zur Neuenburg

Kathrin und Peter begaben sich auf eine musikalische Reise nach Sachsen-Anhalt. Über Radwanderwege gelangten sie zu den schönsten Schlössern und Burgen des Bundeslandes. Und die Zuschauer konnten so manche Überraschung des sympathischen Radlerpaares auf 350 km Radwanderwegen miterleben. Von der legendären Burg Giebichenstein ging es vom Saaleradweg weiter zum imposanten Renaissanceschloss Bernburg. Danach erkundete das Schlager-Paar unter anderem den Europa-Radweg und steuerte auch Quedlinburg an. Den krönenden Abschluss der Route bildete die Neuenburg. Und natürlich gab es auf dieser musikalischen Reise auch jede Menge Musik. Kathrin & Peter trafen auf ihrer Schlösser-und Burgentour unter anderem auf Stefanie Hertel, die Bergkameraden, Belsy & Florian, die Capuccinos, Maxi Arland und Helene Fischer.

„Von der Ostsee an die Müritz“ (mdr)

Von der Ostsee an die Müritz

Kathrin und Peter veranstalteten wieder ein musikalisches Reisespiel auf einer Fahrradwandertour. Ihre Reiseroute führte sie diesmal von der Ferieninsel Usedom über die Hansestadt Stralsund nach Güstrow und von dort aufs größte Pferdegestüt in Mecklenburg-Vorpommern, nach Ganschow. Weiter ging die Reise ins schöne Waren an der Müritz. Frei nach dem Motto „Was sich neckt, das liebt sich“ unterhielten sich die beiden über ihre Reiseeindrücke und stellten den Zuschauern dazu zehn Fragen zu ihrer Tour. Ganz nebenbei erfuhr man interessante Dinge und begegnete zahlreichen beliebten Musikanten. Zum Beispiel den Vikingern, Lisa del Bo, Andy Borg, Mara Kayser und The Celtic Tenors.

„Kathrin & Peter suchen das Weite – Beim Flötenfest am Amazonas“ (mdr)

Kathrin & Peter suchen das Weite – Beim Flötenfest am Amazonas

Eine TV-Produktion des mdr Fernsehen führte Kathrin & Peter in die Tiefen des sagenumwobenen Amazonas. Sie reisten an den "Xingu" - ein Nebenfluss des Amazonas. Dieses Gebiet ist für den Tourismus gesperrt; Einlass wird nur Gästen gewährt, welche durch den Stammeshäuptling der dort lebenden Kalapalo-Indianer persönlich eingeladen werden. Sie lebten dort mit den Kalapalo-Indianern und waren auf einer Reise zum Ursprung der Musik. Ein unglaublich interessanter Reisebericht, welchem Kathrin & Peter auch ihre Erzählstimmen leihen.

„Immer der Nase nach – Zwischen Rosenduft und Hexenkraut“ (mdr)

Immer der Nase nach – Zwischen Rosenduft und Hexenkraut

Die Schätze der Natur, Kräuter, Blumen und deren sagenumwobene Wirkungen (ob in der Küche, der Backstube, in der Medizin, als Duftstoff in Parfümen oder auch als Grundlage von Likören) – darum ging es in dieser Sendung, welche von Kathrin & Peter moderiert wurde und die beiden "Immer der Nase nach" quer durch die Oberlausitz führte.

„Von der Moldau an die Mulde“ (mdr)

Von der Moldau an die Mulde

Kathrin & Peter präsentierten eine neue TV-Show. Eine bunte Mischung aus Wissenswertem zu touristischen Highlights und musikalischen Beiträgen. Außerdem gab es ein Zuschauerquiz zu den besuchten touristischen Attraktionen.

„Die Ostertour“ (mdr)

Die Ostertour

Kathrin & Peter begaben sich nach ihrer erfolgreichen Elbe-Tour diesmal auf eine österliche Burgen- und Schlössertour von Sachsen-Anhalt nach Thüringen. Sie zeigten den Zuschauern entlang ihres Reiseweges touristische Sehenswürdigkeiten, präsentierten musikalische Beiträge und veranstalteten ein unterhaltsames Reisequiz.

„Das Wandern ist des Sängers Lust“ (mdr)

Das Wandern ist des Sängers Lust

Der Tharandter Wald ist ein wunderschöner Naturraum, eine Landschaft im Mittelpunkt von Sachsen. Er liegt zwischen Freiberg und Dresden, südwestlich der Stadt Tharandt. Eines Tages gesellten sich zum dort vorherrschenden Naturschauspiel Kathrin & Peter. Sie wanderten singend und moderierend mit einer Schar begeisterter Wanderer durch den Tharandter Wald. Zudem handelte es sich bei einigen der Wanderern um Mitglieder des Volkschores Hartha was den Wanderfreunden noch zusätzliche Unterhaltung garantierte – es wurde aller 3 Minuten irgendein Lied gesungen. Die zahlreichen Zuschauer erfuhren auf musikalische Art und Weise viel über dieses Wandergebiet.

„Ab durch die Mitte“ (mdr)

Ab durch die Mitte

Herbstbräuche in Sachsen – kann man damit eine fast 4-stündige Samstagabendsendung füllen? Mit den richtigen Zutaten ist alles möglich! Die Zutaten für diese Abendsendung: viel Musik, Humor und knackig erzählte Geschichten. Kathrin & Peter waren Gastgeber für prominente Kollegen, bewirteten in ihrem Hotel und Restaurant „Quirle-Häusl“ und reisten mit ihrem sympathischen Oldtimer-Freund „Charles“ zum Mittelpunkt von Sachsen. Die Zuschauer am Fernseher blieben dabei und ermutigten Kathrin & Peter zu einer Fortsetzung. Die nächste Sendung ist bereits in Planung. Das ganze Team freut sich wieder mit dabei zu sein.

„Kathrin & Peter – Einmal USA und zurück“ (RBB, mdr, SWR u. a.)

Kathrin & Peter – Einmal USA und zurück

Ein unvergesslicher Reisebericht zu einer außergewöhnlichen Konzertreise. Kathrin & Peter reisten nach San Francisco und erlebten kuriose Dinge am anderen Ende der Welt. Die Zuschauer waren hautnah dabei und ließen sich von dieser historischen Stadt „mit-verzaubern“. Es gab unheimlich viele Eindrücke zu sammeln und zu erkunden. Kathrin & Peter hielten u.a. ein umjubeltes Konzert vor deutschen Auswanderern, reisten mit ihrem Sohn in eines der berühmtesten Weingüter (Napa Valley), fuhren mit einem Cabrio über die Golden Gate Bridge und statteten Peter’s Stiefbrüdern in der Bäckerei einen Besuch ab. Aufregend, erfolgreich und sehr unterhaltsam! Das Erfolgsgeheimnis hinter dieser Sendung ist der Mix aus Dokumentationsfilm, Reisebericht und Porträt von Kathrin und Peter. Fortsetzung folgt!

„Willkommen im Osterland“ (mdr, RBB)

Willkommen im Osterland

Ach war das ein Spaß! Das Thema Osterbräuche in der Oberlausitz bildete den Rahmen für die erfolgreiche Oster-Fernsehsendung an einem Samstag Abend, moderiert von Kathrin & Peter. Vielleicht kennt der ein oder andere noch nicht das Osterland – die Oberlausitz. Aber bei dieser Sendung konnte der Zuschauer erfahren, welche interessanten Traditionen und Bräuche hier gewachsen sind und teilweise heute noch gepflegt werden. Kathrin & Perter führten mit viel Witz durch die Sendung und überraschten mit Osterdekorationen, einem „Ei in die Flasche“-Versuch und anderen heiteren Begebenheiten rund um das Osterfest.

„Weihnachten auf dem Krongut Bornstedt“ (RBB)

Weihnachten auf dem Krongut Bornstedt

Das Krongut Bornstedt in Potsdam gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region Berlin-Brandenburg. Das denkmalgeschützte Areal ist Teil der UNESCO-Weltkulturerbestätten und fügt sich in das Ensemble der berühmten Schlösser und Gärten der Stadt ein. Die Brandenburg-Manufaktur und die Hofläden boten eine wunderbare Kulisse für die Sendung – es war ein einzigartiger Spielort für die anheimelnde Weihnachtsproduktion des RBB.
In dem ehemaligen Mustergut der Hohenzollern gestalteten Kathrin & Peter eine Weihnachssendung, welche die Macher und Zuschauer gleichermaßen begeisterte. Aus diesem Grund wurde die Sendung 3 Jahre lang, jeweils zu Weihnachten, erfolgreich ausgestrahlt.

„Der lange Weihnachtsbaumabend“ (mdr)

Der lange Weihnachtsbaumabend

Einen kompletten Samstag Abend unterhielten Kathrin & Peter die Fernsehzuschauer zum Thema Weihnachtsbaum. Wo stand eigentlich der allererste geschmückte Weihnachtsbaum? Welche Weihnachtstraditionen werden heute noch gepflegt? Welches sind die witzigsten Erlebnisse der Zuschauer zur Weihnachtszeit? Diesen Fragen wurde u.a. nachgegangen. In der Sendung wurde festlich gebacken, ein Baum geschmückt und natürlich viel gesungen. Kathrin & Peter brachten die Weihnachtsstimmung super rüber und fesselten die Fernsehzuschauer an den Bildschirm, so dass diese Sendung erneut eine sehr gute Zuschauerresonanz erreichte. Die Sendung wurde ebenfalls wiederholt und kann in Auszügen auch als DVD bestellt werden. Übrigens... die allerersten geschmückten Weihnachtsbäume, welche urkundlich erwähnt wurden, standen in der Heimat von Kathrin & Peter - in Zittau!

„Fahrende Musikanten“ (mdr)

Fahrende Musikanten

Mit Volldampf fuhren Kathrin & Peter mit der Waldeisenbahn Bad Muskau in den Frühling. Sie präsentierten neben der Waldeisenbahn und dem Kromlauer Park viele beliebte Musikinterpreten wie u. a. Mara Kayser, die Klostertaler und Jantje Smit.

„So viel Heimlichkeit“ (mdr)

So viel Heimlichkeit

Der kleine Schneemann ist verschwunden. Kathrin & Peter spielen Detektiv und versuchen ihn wiederzufinden. In dieser unterhaltsamen Weihnachtssendung demonstrieren Kathrin & Peter eindrucksvoll ihre Verwandelbar- und Vielseitigkeit. Neben einer frischen Moderation waren auch schauspielerische Fahigkeiten bis hin zum Puppenspiel gefragt. Dies gelang den beiden sehr gut. Die Zuschauer waren begeistert und blieben zu Hause an den Fernsehern dran – die Sendung schaffte beste Einschaltquoten. Inzwischen gibt es diese Sendung auch auf DVD.

„Der große Abend der Volksmusik“ (mdr)

Der große Abend der Volksmusik

Kathrin & Peter präsentierten viele musikalische Kolleginnen und Kollegen auf Schloss Diedersdorf.

„Karneval in der Oberlausitz“ (mdr)

Karneval in der Oberlausitz

Wie läuft denn eigentlich der Karneval in der Oberlausitz ab? Welche Traditionen werden gepflegt? Wie verkleiden sich die Narren dort? Antworten auf diese Fragen gab es von Kathrin & Peter – feurig serviert.

„Oberlausitzer Romanzen“ (2000 | mdr)

Oberlausitzer Romanzen

In dieser Sendung gab es von Kathrin & Peter zahlreiche Insidertipps für einen Besuch in der schönen und authentischen Oberlausitz. Sie präsentierten ihre Heimat die Oberlausitz erstmals im TV.
"Von Oybin bis Weißwasser - moderierten sich Kathrin und Peter in die Herzen der Zuschauer" - schrieb eine Zeitung